Im Frühjahr 2022 bezogen die 750 Mitarbeiter der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) einen modernen Neubau. DMS Mario Krügel führte das Umzugsprojekt in Kiel durch. Mehrere Projektphasen umfassten Archivumzüge, den Büroumzug sowie Entsorgungen.
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) ist eine öffentlich-rechtliche Bank, die sich auf die Förderung von Unternehmen, Kommunen, privaten Haushalten und Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein spezialisiert hat. Die Bank bietet eine Vielzahl von Finanzierungslösungen wie Darlehen, Bürgschaften und Zuschüsse an, um das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung in der Region zu fördern. Darüber hinaus unterstützt die IB.SH Investitionsprojekte im Bereich erneuerbare Energien, Wohnraumförderung und Infrastruktur. Die Bank ist ein wichtiger Partner für die Wirtschaft und die Menschen in Schleswig-Holstein und trägt zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Verbesserung der Lebensqualität bei.
Im März 2022 bezog die Investitionsbank ihren neuen Standort an der Hörn. Der Neubau erstreckt sich über eine Grundstücksfläche von 5.700 Quadratmetern und besteht aus zwei Gebäudeteilen, die über eine frei schwebende Brücke miteinander verbunden sind. Insgesamt bietet der Neubau eine Nutzfläche von etwa 22.000 Quadratmetern.<
Mit dem großen Bürumzug hatte die IB.SH das Hamburger Umzugsunternehmen DMS Mario Krügel beauftragt. Das gesamte Projekt mitsamt Vorarbeiten fand vom 09.02.2022 bis zum 13.05.2022 statt. Der Umzug gliederte sich in vier Projektbausteine, die allesamt vom DMS-Betrieb abgewickelt wurden.
Der erste Teil des Umzugs beinhaltete den Transport von zirka 2.100 Laufmetern an Hängeregistraturen im Rahmen eines Archivumzugs. Das sachgerechte Verpacken und Auspacken der Dokumente gehörte zu den Aufgaben.
Des Weiteren führte DMS Mario Krügel Vorabtransporte von Teamablagen durch, sprich: Aktennotizen. Dabei verpackten und transportierten die Logistiker weitere rund 710 Laufmeter an Hängeregistraturen.
Der Kern des gesamten Projekts war der Umzug selbst. Dabei stand die Verlagerung der Arbeitsplätze und IT-Systeme im Mittelpunkt. Das Umzugsunternehmen sammelte die Ausstattung von insgesamt 750 Arbeitsplätzen an neun verschiedenen alten Standorten ein, verpackte das Umzugsgut und brachte es in den Neubau ein. Dabei wurden etwa 6.000 Umzugskartons sowie rollende Aktenwagen und EDV-Wannen verwendet.
Zuletzt kümmerte sich DMS Mario Krügel auch um das Recycling und die Entsorgung von sperrigen Gütern und Elektroschrott. Hierbei kamen rund 4.300 Kubikmeter Material zusammen, das fachgerecht entsorgt wurde.
Eine genaue Taktung sämtlicher Projektphasen und Arbeitsschritte stellte sicher, dass die Mitarbeiter pünktlich die vielseitigen Vorzüge des Neubaus genießen konnten. So umfasst das moderne Raumkonzept des Gebäudes nicht nur Büros, sondern auch Beratungs- und Veranstaltungsräume, Team- und Kreativflächen, ein Eltern-Kind-Büro sowie ein Betriebsrestaurant für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Gegründet 2013 deckt DMS Mario Krügel neben zwei weiteren DMS-Partnern den Großraum Hamburg bei Umzügen, Firmenumzügen und Lagerleistungen ab. Über den lokalen Radius hinaus ist das Unternehmen auch international aktiv, etwa im Fernverkehr. Der Bereich der Neumöbellogistik zählt zu einem wichtigen Geschäftsfeld.
Internet: www.mario-kruegel-moebeltransporte.de